manjo
Ich nutze lieber Batocera, weil da fast alles out-of-the-box funktioniert. Viele Controller (PS3, PS4, Xbox360, 8bitdo und einige mehr) lassen sich super einfach über Bluetooth verbinden und sind vom Button-Mapping bereits passend vor-konfiguriert.
Als ich das letzte mal Retropie auf meinem RPi ausrpbiert hatte, war das ein totaler Krampf mit der Installation der Bluetooth-Treiber und dem verbinden und einrichten meiner PS3-controller (hatte mir zig Anleitungen im Internet dazu durchgelesen und auch einige Youtube-Videos angeschaut, aber ich habe es einfach nicht hinbekommen).
Bei Retropie hat man zwar viel mehr Freiheiten, was die Konfiguration angeht, aber das kann dann in ganz schön viel Arbeit ausarten, die einem Zeit und Nerven raubt (wenn man sich damit noch nicht so gut auskennt).
Bei Batocera ist alles relativ einfach und benutzerfreundlich gehalten.... es ist fast plug&play (also wie bei einer richtigen Spiele-Konsole), einfach Controller anstöpseln/per Bluetooth koppeln, Spiele draufladen und loszocken :) Einfacher geht fast gar nicht.
Daher nutze ich lieber Batocera als Retropie oder EmulationStation/RetroArch (+ diverse Standalone-Emulatoren) unter Windows.