Sehr geehrte Batocera Gemeinde,
Ich möchte mich kurz vorstellen, ich heiße Peter und bin ganz neuer Nutzer von Batocera. Ab und an zocke ich ein paar Retrogames vom C64, Commodore Plus/4, Mame, Dosbox, N64 usw. Ich habe mir zu diesem Zweck vor 2 Jahren einen Pi3b gekauft und mich durch die einzelnen Plattformen gedaddelt. Mit Retropie hatte ich so meine Probleme, mit Recalbox kam ich sehr gut zurecht und jetzt habe ich mich entschieden Batocera zu testen. Vorab: Ich bin kein Computercrack, aber ich komme mit lesen und ab und zu eine Verständnisfrage stellen, ganz gut zurecht. Jetzt ist es wieder soweit, dass ich eine Frage stellen muss, die ich ohne Hilfe einfach nicht beantworten kann. Folgendes Problem:
Ich habe auf dem Pi Batocera laufen, jedoch schaffe ich es nicht meine vorhandenen 2 Bluetooth Controller (günstige Controller vom Hersteller Kabi) zu nutzen. Wenn ich am selben Gerät Recalbox nutze funktioniert die Verbindung einwandfrei, jedoch unter Batocera bekomme ich keine Verbindung hin. Starte ich die Bluetooth Suche und das Pairing am Controller passiert einfach gar nichts.
Also ab ins Netz und mal sehen ob es eine Lösung gibt. Dort habe ich die manuelle Pairing Anleitung gefunden(https://wiki.batocera.org/bluetooth_controllers_-_manual_setup) , aber auch die brachte mich nicht weiter. Eine Verbindung mit dem Pi ist vorhanden( via Putty) . Dort kann ich zwar sehen das ein Controller erkannt und angezeigt wird, allerdings wird das Gerät nicht connected. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Wie gesagt, wenn ich Recalbox auf dem Pi starte werden meine Controller sofort erkannt und verbinden sich. Da musste ich auch keine manuelle Verbindung herstellen. Die Geräte wurden sofort von der Bluetoothsuche erkannt. Ich habe auch schon 2 verschiedene Versionen (5.25 und 5.26) von Batocera getestet aber immer mit dem gleichen Ergebnis. Vielleicht kann man mir hier ein paar Tipps geben was ich noch machen kann.
Mit freundlichen Grüßen aus dem schönen Westen unseres Landes und Danke schonmal für eure Hilfe
Peter