joinski
Erstmal vielen Dank für deine Antwort/Hilfe. Und ja ich habe die Controller über das ES Controller Menü konfiguriert.
Ich habe mich jetzt mal länger hingesetzt und ein wenig rumprobiert. Folgendes ist mir aufgefallen bzw. kann ich jetzt sagen. Insgesamt habe ich 3 Controller. 2 Controller sind Bluetooth Ps3 Fakes von Kabi. Und 1 Controller ist auch ein Ps3 Fake allerdings mit USB Empfängerdongle und von sehr schlechter Qualität. Aber dieser Controller funktioniert immer. Auch ohne Pairing. Den kann man aber nicht komplett auf die Tasten belegen weil Steuerkreuz und Analog Stick sich die gleichen Befehle teilen ( wenn ich die Routinen von Hoch, Runter, Rechts, Links usw. einstellen möchte, sagt das Menü mir, dass bei Analog Stick hoch bzw links die Befehle schon vergeben sind) Der Controller hat auch keine Hotkey Taste (dafür nehme ich dann R2). Aber um im Menü rumzuspringen, ist das schon OK. Spielen geht echt nicht. Deswegen habe ich mir ja 2 Bluetooth Controller gekauft und bin mit der Leistung der Geräte auch zufrieden. Wenn ich jetzt ein Spiel testen möchte geht im Spiel gar nichts mehr. Noch nicht einmal Hotkey+Start um zurück zu kommen. Und ich habe keine Ahnung warum. Mit dem billigen Ding kann ich alles machen, aber da ist die Tastenbelegung und Haptik das Problem
Bisher habe ich auf dem Rpi Recalbox 18.07.13 genutzt. Ansich bin ich mit der Leistung auch zufrieden, wenn man mal vom N64 Emulator absieht. Mario Kart ist ja noch voll ok, aber Goldeneye….. Puhhh. Naja! Nachdem ich aber ein paar Videos bei YT gesehen hatte und mir Batocera sehr gut gefallen hat, dachte ich mir “ Hey, Recalbox ist schon 2 Jahre alt und vielleicht hat sich auf dem Sektor noch was getan.” Ein Systemwechsel ist auch eine gute Idee und vielleicht geht ja Goldeneye etwas besser.
Nunja, jetzt ist es so, dass ich die Controller bei Batocera nur mit Mühe und Not angemeldet bekomme. Allerdings werden die mir als Sony Ps3 Controller angezeigt. In Recalbox werden die als Shanwan blablabla Controller bezeichnet. Ich kann mir vorstellen, dass das schon ein Problem darstellt. Jetzt muss ich aber fairerweise sagen, dass ich im Zuge der Recherche mir auch die neue Version von Recalbox angesehen und auch installiert habe . Und…. die Anmeldeprobleme mit den Controllern habe ich bei Recalbox ebenfalls. Und InGame geht da auch nichts! Scheinbar liegt es an den Controllern, weil ich mir das sonst nicht erklären kann. Wenn ich allerdings meine alte SD Karte mit der alten Recalbox Version in den Rpi einstecke, funktionieren die Controller sehr gut. Auch InGame beim N64
So langsam wird mir das alles zu nervig muss ich sagen. Bei der alten Recalbox Version hatte ich keine Probleme mit den Einstellungen aber da war die Leistung nicht so richtig. Mit Batocera habe ich das Gefühl dass die Leistung merklich besser ist, aber die Einstellungen und Probleme gehen mir auf den Sack. Ich will halt spielen und nicht einstellen. Wenn das eine einmalige Sache ist die vielleicht ne Stunde dauert, soll es mir ja egal sein aber so langsam habe ich keine Lust mehr. Versteht mich jetzt nicht falsch, ich bin gerne bereit Arbeit in das Projekt zu investieren, (sonst würde ich ja auch nicht um Hilfe bitten) aber ich habe das Gefühl dass ich mehr Zeit mit Foren und Lesen verbringe als zu spielen.
So genug geschrieben. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Peter